Samstag, 13.10.1990

Doppelkonzert

Prague Super Quartet feat. James Newton

Eddie Harris Quintet

Im Rahmen der Leverkusener Jazztage


Einlaß 19.30 Uhr
Beginn 21.00 Uhr
Eintritt nur mit Reservierung

Prague Super Quartet feat. James Newton

Jiri Stivin - fl, as, div. Instruments
Emil Viklicky - p
Frantisek Uhlir - b
Josef "Pepi" Vejvoda - d
feat. James Newton - fl
 
Eine ganze Reihe herausragender Musikerpersönlichkeiten sind aus der Tschechischen Jazzszene hervorgegangen. Einige von ihnen sind zu internationalen Topstars geworden, wozu man auch die Mitglieder des 'Prague Super Quartet" zählen muß:
  • So das Multitalent Jiri Stivin, der ebenso wie im Jazz auch in der klassischen Musik beheimatet ist und von Fachleuten international als einer der besten Flötisten der Welt bezeichnet wird.
  • Der Pianist Emil Viklicky, welcher mit großem Erfolg seit bereits 10 Jahren ein nach ihm benanntes Quartett leitet und mit einigen wichtigen Auszeichnungen bedacht wurde.
  • Frantisek Uhlir, oft auch "The Wizard of the Bass" genannt und bekannt, ja berühmt für seine exzellente Technik.
  • Josef Vejvoda im Westen bekannt durch seine Auftritte mit namhaften Musikern.
  • Und als Gaststar, den im "Downbeat Poll" dauerplazierten Amerikanischen Flötisten James Newton.

Eddie Harris Quintet

Eddie Harris - sax, keyb
Larry Nash - keyb
Ronald Muldow - g
James Lary - b
Norman Fearingher - b
 
Bevor das Saxophon den in Chicago geborenen Eddie Harris weltberühmt machte, lernte er ersteinmal das Pianospiel von Grund auf. Er begann seine Karriere als Bebopper. Mit dem 1961 geschriebenen Titel "Exodus" zu dem Thema des gleichnamigen Films landete er einen Riesenhit. Harris, dessen faszinierende Spielweise sehr Soul- und Bluesorientiert wurde, war einer der ersten Jazzer, der auch mit Rockmusikern zusammenarbeitete z B. mit Jeff Beck, Stevie Winwood und anderen mehr. So war er es auch, der als erster ein elektronisch verstärktes Saxophon spielte. Von nun an konnte sein Instrument auf Knopfdruck wie eine Oboe, Tuba oder auch Fagott klingen. Die Musik des mehrfach für den "Grammy" nominierten großen Musikers ist sicher nichts für reine Jazzpuristen. In einem Interview mit dem Jazzmagazin "Downbeat" sagte er einmal "I play music for enjoyment, I'm here to have a good time." Dem wäre wohl nichts mehr hinzuzufügen.
vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung

Änderungen vorbehalten