Donnerstag, 21.05.1992

Sunny Murray Trio

Einlaß 19.30 Uhr
Beginn 21.00 Uhr
Eintritt 12,--/ 16,-- DM

Sunny Murray - dr
Charles Raux - ts, ss, fl
Tony Overwater - b
 
Wenn man lediglich sagt, Sunny Murray und seine Musik bilden eine Einheit, so hört sich dies recht hölzern an. Und doch - Sunny Murray verkörpert seine Musik in Denken, Fühlen und spielerischem Ausdruck, der energiegeladen, im überschäumenden Rhythmus absolut frei ist. Er schwitzt seine Musik tatsächlich aus. Das muß man erlebt haben!
Trotz aller kreatürlich empfundenen Sounds und Rhythmen bleibt er pur und streng. Sein Instrument, die drums, aber sind nicht seine einzigen Transportmittel. Der ganze Kerl ist eine einzige Ausstrahlung. 1936 in Idabel, Oklahoma, gebürtig, hat Sunny Murray von den besten seines Genres gelernt und, das kann man wohl ohne Übertreibung behaupten, mit der gesamten Weltelite des Jazz musiziert. Dabei gilt er als Vater der Drumming-Avant-Garde, und sein Platz in der Geschichte der Schwarzen Musik ist ihm sicher.
vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung

Änderungen vorbehalten