Freitag, 07.10.1994

The Mike Hennessey Chastet

Einlaß 19.30 Uhr
Beginn 20.30 Uhr
Eintritt frei

Brian Wood - trumpet
Geoff Carter - saxophone, clarinett
Mike Henessey - piano
Alan Simmons - bass
Al Merritt - drums
 
Das Chastet besteht seit über 20 Jahren. Man begann in der Londoner Jazzszene als semiprofessionelle Formation aus Begeisterung an Art Blakey, Horace Silver und Lennie Tristano sowie aus Freude am gemeinsamen musizieren. Der Tenorsaxophonist und Flötist Chas Barechell war der Bandleader und Namensgeber für das Chastet. Nach seinem Tod im Jahre 1986 behielt man in Gedenken an ihm den Namen bei. Mike Hennessey, Musikjournalist u. a. für Billboard und Downbeat, Buchautor und Produzent von genialen Platteneinspielungen, wurde Bandleader, der einzige der Fünf, der nicht full time Musiker wurde.
Die Mitglieder swingen durch und durch in Nummern der späten Be Bop Ära. Das Markenzeichen ist das Zusammenspiel und die minimalen aber effektiven Arrangements mit denen der Gesamtklang vergrößert wird. Die Energie, die das Chastet ausströmt, läßt sich am besten umschreiben mit einem Zitat von Monty Alexander: "you 're like a big bus coming down the road".
vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung

Änderungen vorbehalten

vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung
Änderungen vorbehalten!